Angeschlagene Baskets verlieren gegen erbarmungslose Green Sharks

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt vor 14 Tagen in eigener Halle ging es für die Duisburger Rollstuhlbasketballer zum Auswärtsspiel nach Essen. Anders als in der letzten Saison, wo man gegen die 2. Mannschaft der Green Sharks gewinnen konnte, mussten wir diesmal gegen die „erste Garde“ ran. Zwar war man eigentlich spielertechnisch gut besetzt, aufgrund von Trainingsrückstand und Erkrankungen einer Vielzahl der Duisburger Spieler rechnete man sich im Vorfeld aber allenfalls Außenseiterchancen aus.

So kam zum Beispiel das Geburtstags-„Kind“ Oliver zu seinem Starting Five Debüt für die Baskets. Da bei den Essenern eine große Anzahl von Spielern im Kader sind, die auch schon in Duisburg gespielt haben, versuchte der Trainer die Spieler entsprechend einzustellen. Dies gelang leider von Anfang an nicht.

Zwar hatte der Trainer vor dem Spiel extra noch die Fastbreak-Absicherung angesprochen doch schon der erste Korberfolg der Green Sharks resultierte aus eben einem Fast Break. In der Folge setzen die Essener die Baskets durch aggressives Vorpressing immer wieder unter Druck, was immer wieder zu Ballverlusten oder Zeitnot für den Angriff auf Seiten der Duisburger führte. Nach gut sieben gespielten Minuten im ersten Viertel hieß es 0:16 aus Sicht der völlig überforderten Baskets und das Spiel zugunsten der Essener entschieden. Trotz der hohen Führung wich der Trainer der Green Sharks nicht von seinem Spielplan ab und so hieß es zur Halbzeit 26:6.

Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich das Spielgeschehen nicht. Den Duisburgern war die mangelnde Physis, aber auch teilweise das mangelnde Spielverständnis und Aufgabenverteilung bei so einer Art von Gegner bei jedem Angriff anzumerken. Zwar kam man in der zweiten Hälfte besser aufs Scoreboard, doch hatten die überforderten Baskets dem erbarmungslosen Pressing der Essener letztlich nichts entgegen zu setzen. Die Green Sharks kamen am Ende zu einem nie gefährdeten 61:17 Sieg.

 

Bis zum den nächsten Spieltag der Duisburger am 28.10. in Freren heißt es nun neue Kraft tanken und aus den gemachten Fehlern lernen.