Baskets erkämpfen Sieg gegen Green Sharks 2

Im letzten Spiel der Hinrunde traten die Baskets auswärts in Essen gegen die 2. Mannschaft der Green Sharks an. Zu diesem Zeitpunkt waren die Essener noch ungeschlagener Tabellenführer.

 

Durch den Verlauf der vorherigen Partien an diesem Spieltag war klar, dass die Duisburger auch bei einer Niederlage den 3.Platz, der zu Teilnahme an den Playoffs in der Rückrunde reicht, behalten würden.

Bei einem Sieg gegen den Tabellenführer hätten die Baskets sogar noch die Möglichkeit gehabt die Hinrunde als selbiger zu beenden, entsprechend engagiert aber auch nervös ging man in das Spiel.

 

Beide Teams schenkten sich von Anfang an nichts und überzeugten mit einer guten Verteidigungsarbeit. Die fast logische Konsequenz daraus war, das die ersten Punkte durch Freiwürfe für die Baskets vielen. Nach 5 Minuten stand es 4:0 für die Duisburger. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit hätten die Baskets eigentlich den Vorsprung ausbauen müssen, doch vergab man teilweise leichtfertig die gut heraus gespielten Überzahlmöglichkeiten und einfache Korbleger und Halbdistanz Würfe wollten nicht fallen. Einen großen Anteil daran, das es auch immer wieder zu Ballverlusten auf Seiten der Duisburger kam, hatten die großen Center der Essener. Durch die fehlende Fastbreak Absicherung kamen die Green Sharks in der ersten Halbzeit zu einigen leichten Punkten und führten knapp mit 21:18.

 

In der Pause versuchte der Trainer durch seine ruhige Ansprache dem Team die Nervosität zu nehmen und sich auf das zu besinnen, was es kann. Die Duisburger kamen konzentrierter aus der Kabine und konnten in der zweiten Hälfte den knappen Rückstand aufholen und in einen Vorsprung umwandeln. Anders als in der ersten Halbzeit funktionierte die Fastbreak Absicherung besser und die Zone wurde vor allem gegen die großen Essener Center dicht gehalten. Lediglich die Korbausbeute der Baskets ließ auch in Halbzeit 2 zu wünschen übrig. So blieb es bis zum Ende ein Basketballkrimi, den die Duisburger letztlich dank ihrer Starken Mannschaftsleistung vor allem in der Verteidigung mit 38:35 gewannen.

 

Durch den Sieg erkämpften sich die Baskets zum Ende der Hindrunde noch die Tabellenführung der Gruppe A der Landesliga West und nehmen neben den beiden Essener Mannschaften Hot Rolling Bears 2 und Green Sharks 2 an den Playoffs teil. Gemeinsam mit den ersten drei Teams der Gruppe B ( Dragon Wheelers Quakenbrück, UBC Münster und Rollibaskets Nordhorn), spielen die Duisburger in der Rückrunde um den Aufstieg in die Oberliga West.

 

Den genauen Modus und Spielplan für die Rückrunde erfahrt ihr hier, sobald er feststeht.