
Aufgrund einiger Ausfälle trat die neu formierte Duisburger Mannschaft letzten Samstag mit nur 8 Spielern (darunter 3 Youngster) zum ersten Spiel der Saison in Neuss an. Nach dem Weggang einiger Leistungsträger und des Trainers blieb dem neuen Trainer Hans Müller wenig Zeit, um die Baskets auf den Neuanfang in der Landesliga vor zu bereiten.
Trotz der schlechten Vorzeichen starteten die Baskets ihren Möglichkeiten entsprechend gut in das Spiel. Schon im ersten Viertel deutete alles auf eine Abwehrschlacht hin.
Dem Team aus Duisburg, bei dem Patrick als Anfänger sein erstes Ligaspiel überhaupt machte und das direkt in der Starting Five, fehlte es in der Offensive an Durchschlagskraft. Da aber auch die Neusser vor allem im ersten Viertel ihre Chancen nicht nutzen, konnten die Baskets es mit 8:3 für sich entscheiden.
Im zweiten Viertel steigerte sich der Gastgeber aus Neuss dann aber. Vor allem der Center des Gegners Axel Görges konnte sich zunehmend im eins gegen eins immer wieder durchsetzen. Da auch die erfahreneren Spieler vor allem Bene und Werner im Angriff keinen guten Tag erwischten, stand es zur Halbzeit 15:14 für Neuss.
In der zweiten Halbzeit rissen die Gegner das Spiel zunehmend an sich. Die Neusser setzten die Baskets jetzt schon teilweise beim Spielaufbau unter Druck, was zu vielen Ballverlusten durch die unerfahreneren Duisburger führte. Nach und nach schwanden auch die Kräfte der Spieler, von denen Bene, Werner und Holger wegen des dünn besetzten Kaders die vollen 40 Minuten durch spielten. Die nachlassende Kraft und die Unerfahrenheit der jüngeren Spieler sorgte letztlich dafür, dass sich der Center der Neusser immer einfacher durchsetzen konnte und die Baskets fast im Alleingang besiegte. Am Ende hieß es 35:25 für den Gastgeber.
Trotz der Niederlage können die Baskets zufrieden mit der gezeigten Leistung im ersten Spiel der Saison sein, bei denen vor allem Jerome, der nur selten mit der Mannschaft trainieren kann, mit 10 Punkten eine sehr gute Ausbeute hatte. Auch Patrick gratulieren wir ganz herzlich zu seinen 4 Punkten bei seinem Ligadebüt.
Die nächsten beiden Spiele der Baskets finden am 11.12. im heimischen „Reimel“ statt. Gegen Köln 99ers 4 und die zweite Mannschaft der Hot Rolling Bears aus Essen könnt ihr live dabei sein und uns zum ersten Sieg führen.
Foto: K.Lennartz